Fahrplanauskunft

National Express sucht Fahrgastgeschichten

Köln, 28. November 2022 Während der Zeit des 9-Euro Tickets durften wir viele neue Fahrgäste in unseren Zügen begrüßen. Und diese konnten erleben, welche besonderen Momente eine Zugreise mit sich bringen kann. Zugfahren verbindet; nicht nur Städte und Regionen, sondern auch die Menschen untereinander. Auch in diesem Jahr sammelt die „Allianz pro Schiene“ unter dem Motto „Eisenbahner mit Herz“ die schönsten Eisenbahner-Heldenschichten. Ob Bahnneulinge oder erfahrene Pendler*innen: National Express ruft alle Fahrgäste der Linien RE 1 (RRX), RE 4, RE 5 (RRX), RE 6 (RRX), RE 7, RE 11 (RRX) und der RB 48 auf, ihre schönsten Reiseerlebnisse mit Triebfahrzeugführer*innen oder Kundenbetreuer*innen bei der Allianz pro Schiene einzureichen. 

Aus dem Kreis aller Nominierten wählt eine fachkundige Jury die Bundes- und Landessieger aus. In der ersten Jahreshälfte 2023 können aber auch Fahrgäste, Bahninteressierte und alle anderen beim Eisenbahner mit Herz selbst mitabstimmen und den „Social Media Hero“ küren. Das Voting findet auf der Website der Allianz pro Schiene statt. Dort, sowie bei Facebook und Instagram können sich Interessierte die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Geschichte anschauen.   

 

"Das Eisenbahner mit Herz-Programm ist eine großartige Möglichkeit unsere Alltagsheld*innen auf der Schiene zu würdigen. Der Titel ist die Anerkennung für die herausragende Arbeit, die unsere Kolleg*innen jeden Tag leisten. Ob im Lockdown, in Zeiten der Corona-Pandemie oder während des 9-Euro-Tickets: Unsere Züge rollten – Dank unsere Mitarbeitenden, die Tag für Tag den Betrieb unserer Linien sichern " - Cansu Erdogan, Pressesprecherin

Cansu Erdogan, Pressesprecherin der National Express Rail GmbH, bedankt sich vorab für die Einsendungen vonseiten der Fahrgäste: „Das Eisenbahner mit Herz-Programm ist eine großartige Möglichkeit unsere Alltagsheld*innen auf der Schiene zu würdigen. Der Titel ist die Anerkennung für die herausragende Arbeit, die unsere Kolleg*innen jeden Tag leisten. Ob im Lockdown, in Zeiten der Corona-Pandemie oder während des 9-Euro-Tickets: Unsere Züge rollten – Dank unsere Mitarbeitenden, die Tag für Tag den Betrieb unserer Linien sichern.“  

Bisherige National Express Eisenbahner mit Herzen:  

2022 erhielt unser Lehr-Triebfahrzeugführer Pasquale D’Ambrosio den Sonderpreis der Jury für seinen beispiellosen Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Er mobilisierte eine Gruppe an Helfern und gemeinsam packten sie in der Region bei den Aufräumarbeiten mit an. Dafür wurde er von den Anwohnern nominiert.  

Im Jahr 2019 erhielten die beiden Mitarbeitenden Benjamin Ritter und Thomas Wiese für ihren aufopferungsvollen Einsatz beim Zugunglück in Meerbusch-Osterath den Eisenbahner mit Herz-Sonderpreis. Sympathieträger und Triebfahrzeugführer Peter Duczek belegt seit 2019 Dank seiner Durchsagen und seiner immer größer werdenden Fahrgast-Fangemeinde einen Platz unter den nominierten Eisenbahner*innen mit Herz. 2017 holte sich der Kundenbetreuer Sadik Tubay die Silber-Auszeichnung im bundesweiten Wettbewerb.  

 

Unter nachfolgendem Link können Fahrgäste die Eisenbahner mit Herzen nominieren: https://www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/eisenbahner-mit-herz/eisenbahner-mit-herz-vorschlag-einsenden/ 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/eisenbahner-mit-herz/ 

zurück

Ihre Ansprechpartnerin:

National Express Rail GmbH
Cansu Erdogan
Pressesprecherin
E-Mail presse@nationalexpress.de

National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Presse vom

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste (wie z.B. Google Maps) zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.