Fahrplanauskunft

Aufruf: Eisenbahner mit Herz bei National Express gesucht

Köln, 08. Januar 2021 – Selbst unter den schwierigen Umständen in der Pandemie haben sich überall in Deutschland Eisenbahnerinnen und Eisenbahner für ihre Fahrgäste eingesetzt. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Zugbetrieb verlässlich weiterbetrieben werden konnte.

Die Allianz pro Schiene sammelt auch für das aus vielerlei Hinsicht herausfordernde Jahr 2020 die schönsten und herzergreifendsten Eisenbahner-Heldengeschichten von Fahrgästen mit Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern sowie Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuern und wählt daraus den „Eisenbahner mit Herz“. Deshalb sind die Fahrgäste der Linien RE 4, RE 5 (RRX), RE 6 (RRX), RE 7 und der RB 48 dazu aufgerufen, ihre ganz persönliche National Express Reiseerlebnisse bei der Allianz pro Schiene einzureichen. Bis zum 31. Januar 2021 nimmt die Allianz pro Schiene noch Nominierungen der Fahrgäste entgegen.

Aus dem Kreis aller Nominierten wählt eine fachkundige Jury die Bundes- und Landessieger aus. Ab dem 15. Februar 2021 kann jeder beim Eisenbahner mit Herz selbst mitabstimmen und den „Social Media Hero“ wählen. Das Voting findet anders als in den Vorjahren nicht mehr auf Facebook, sondern auf der Website der Allianz pro Schiene statt. Alle Interessierten können sich die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Geschichte nicht nur auf der Homepage der Allianz pro Schiene und bei Facebook, sondern auch bei Instagram anschauen.

Cansu Erdogan, Pressesprecherin der National Express Rail GmbH, bedankt sich vorab für die Einsendungen vonseiten der Fahrgäste: „Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Heldinnen und Helden, die im vergangenen Jahr die wichtige Verkehrsleistung für viele unserer Kundinnen und Kunden sichergestellt haben. Der Titel Eisenbahner mit Herz ist die Anerkennung für die herausragende Arbeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Tag auf den Schienen leisten.“

„Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Heldinnen und Helden, die im vergangenen Jahr die wichtige Verkehrsleistung für viele unserer Kundinnen und Kunden sichergestellt haben. Der Titel Eisenbahner mit Herz ist die Anerkennung für die herausragende Arbeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Tag auf den Schienen leisten.“

Im Jahr 2019 erhielten zwei National Express Mitarbeiter für ihren aufopferungsvollen Einsatz beim Zugunglück in Meerbusch-Osterath den Eisenbahner mit Herz Sonderpreis. Im Jahr 2018 zählten fünf Mitarbeiter zu den Nominierten und 2017 erhielt ein National Express Mitarbeiter die Silber-Auszeichnung.

Unter nachfolgendem Link können die Geschichten eingesendet werden: https://www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/eisenbahner-mit-herz/eisenbahner-mit-herz-vorschlag-einsenden/

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/eisenbahner-mit-herz/.

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Ihre Ansprechpartnerin:

National Express Rail GmbH
Cansu Erdogan
Pressesprecherin
E-Mail presse@nationalexpress.de

National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Presse vom

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