Fahrplanauskunft

Für mehr Kapazität: National Express setzt weiteren Ersatzzug ein

Köln, 20. Dezember 2018 - National Express setzt ab dem 20. Dezember 2018 einen weiteren Ersatzzug ein, um für mehr Sitz- und Stehplatzkapazität zu sorgen. Die erste Fahrt startet um 12.52 Uhr ab Köln Hbf in Richtung Wuppertal-Oberbarmen. Am 21., 27. und 28. Dezember 2018 wird der Doppelstockzug anstelle des derzeitigen Ersatzparks verkehren. Ab Anfang Januar 2019 sind dann beide Ersatzzüge regulär auf der RB 48 im Einsatz.

Die vier Doppelstockwagen aus den Baujahren 1997–2000 bestehen aus drei Wagen, in denen die 1. und 2. Klasse untergebracht sind, und einem Steuerwagen mit behindertengerechtem WC und einem Mehrzweckbereich für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen. Zudem verfügt der Steuerwagen über eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe (Überfahrbrücke) für Rollstuhlfahrer sowie eine mobile Einstiegsrampe. Alle Wagen sind klimatisiert, verfügen über Steckdosen an den Sitzplätzen und sind mit einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Der Ersatzzug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und verfügt insgesamt über 483 Sitzplätze und ca. 520 Stehplätze.

Der Ersatzzug wird von der DB Regio zu Verfügung gestellt und wird dementsprechend im gewohnten roten DB-Design verkehren.

Aufgrund des Zugunglücks vom 5. Dezember 2017 in Meerbusch-Osterath und eines nicht durch National Express verschuldeten Rangierunfalls am 3. August 2018 im Werkstattbereich Münster, stehen zwei Fahrzeuge des Typs Talent 2 für längere Zeit nicht zur Verfügung. Seit Ende Januar 2018 setzt das Unternehmen daher bereits einen Ersatzpark, bestehend aus einer Lok der Baureihe 110 sowie fünf einstöckigen Wagen inklusive eines Steuerwagens ein, um die fehlenden Fahrzeugreserven zu kompensieren.

„Die Fahrgastzufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Wir bedauern, dass unsere beiden verunfallten Fahrzeuge noch nicht wieder voll einsatzfähig sind. Wir sind uns aber sicher, dass der Einsatz der beiden Ersatzparks zu einer Stabilisierung der Fahrzeugverfügbarkeit beitragen wird“, erklärt Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH.

Weitere Informationen und Details zum Fahrplan erhalten Fahrgäste als Download im Internet unter: www.nationalexpress.de/baumassnahmen oder telefonisch unter der Service-Hotline 0221 13 999 444. Mit dem NX-Scout informiert National Express aktuell per WhatsApp über Störungen und Verzögerungen auf den Linien RE 7 und RB 48. Weitere Infos und kostenlose Anmeldung unter: www.nationalexpress.de/scout.

Ihre Ansprechpartner
National Express Rail GmbH
Rebecca Viehoff
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (0) 221 6694 1725
E-Mail: presse@nationalexpress.de

zurück

Ihre Ansprechpartnerin:

National Express Rail GmbH
Cansu Erdogan
Pressesprecherin
E-Mail presse@nationalexpress.de

National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Presse vom

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste (wie z.B. Google Maps) zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.