Fahrplanauskunft

National Express und GDL erzielen Tarifabschluss

Die 4. Verhandlungsrunde zwischen National Express und der Gewerkschaft deutscher Lokführer (GDL) in Frankfurt am Main hat einen positiven Abschluss gefunden: Der Tarifvertrag steht. Am heutigen Tag hat die Geschäftsführung von National Express dem ausgehandelten Ergebnis zugestimmt.

GDL und National Express haben u.a. vereinbart, dass der Bundes-Rahmen-Lokomotivführertarifvertrag (BuRa-LfTV) vollinhaltlich als Konzern-Rahmen-Tarifvertrag und damit auch in den jeweiligen Einzelunternehmen von National Express zur Anwendung kommen wird. Zudem wurde ein Haustarifvertrag für die derzeit bestehenden Unternehmen erstellt. Darüber hinaus ist National Express dem Betreiberwechseltarifvertrag beigetreten. Zum Thema wechselnde Einsatzorte ist man nach kontroversen Diskussionen zu einem Kompromiss gekommen.

Dieser Tarifvertrag gilt zunächst einmal nur für Triebfahrzeugführer. Sollte National Express in Zukunft eigene Kundenbetreuer einstellen, wird die entsprechend tarifliche Regelung adaptiert.

„Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Meilenstein und bin überzeugt, dass uns dies bei der weiteren positiven Etablierung im deutschen Personennahverkehr einen großen Schub gibt“ - sagt Wolfgang Schuster, Geschäftsführer von National Express Rail GmbH in Köln.

National Express Rail beginnt seinen Betrieb im Dezember 2015 auf den Linien RE 7 und RB 48 in Nordrhein Westfalen.

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National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Presse : Holding vom

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