Gastauftritt der 111 111-1 Lok bei National Express
Köln, 8. September 2021- Eisenbahn-Fans aufgepasst: Ab Donnerstag, dem 9. September 2021, hat die Elektrolokomotive (E-Lok) mit der besonderen Nummer 111 111-1 einen Gastauftritt bei National Express. Bis zum 17. September 2021, wird die Lok auf unserer Linie RB 48 zum Einsatz kommen. Außerdem werden in dieser Zeit statt der einstöckigen n-Wagen vier Doppelstock-Wagen von der E-Lok angeführt. Für alle Eisenbahn-Fans und Nostalgiker ist sie mit ihrem alten S-Bahn Design ein wahrer Hingucker.
Am Donnerstag wird zunächst eine Schulungsfahrt mit dem neuen Gespann durchgeführt. Die erste reguläre Fahrgastfahrt startet am Freitag, 10. September 2021 um 05:13 Uhr in Wuppertal-Oberbarmen in Richtung Köln Hbf. Um 06:52 Uhr fährt der Ersatzpark dann von Köln Hbf zurück nach Wuppertal-Oberbarmen. Für alle Eisenbahn-Fans im Raum Köln, die die Lok im Retrolook gerne bestaunen möchten: um 09:52 Uhr fährt sie das zweite Mal im Kölner Hbf ab. Die genauen Fahrzeiten sind hier abrufbar. Der Ersatzpark fährt am Freitag, den 10.9.2021, wegen der Bauarbeiten in Bonn in einem geänderten Umlaufplan.
Aufgrund des Zugunglücks vom 5. Dezember 2017 in Meerbusch-Osterath, steht ein Fahrzeug des Typs Talent 2 seitdem nicht zur Verfügung. Das Fahrzeug wird Anfang 2022 zurückerwartet. Seit Ende Januar 2018 setzt das Unternehmen daher einen Ersatzpark mit einer 110er-Lok ein, um die fehlende Fahrzeugreserve zu kompensieren. Wegen Instandhaltungsarbeiten am Ersatzpark kommt es gelegentlich zum Einsatz anderer E-Loks, wie zuletzt die 111 174-9 Elektrolok, die Ende Juni 2021 die n-Wagen bespannte.
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National Express Rail GmbH
Cansu Erdogan
Pressesprecherin
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National Express Rail GmbH
Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.
Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.
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