Im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbsverfahrens hatten sich die beiden Unternehmen jeweils mit dem wirtschaftlichsten Angebot gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird Abellio Rail NRW die Regionalexpress-Linien RE 1 und RE 11 betreiben, National Express Rail die Linien RE 4, RE 5 und RE 6. Geplant ist, dass zu diesem Zeitpunkt auch die ersten der 82 neuen und schnelleren Doppelstockfahrzeuge von SIEMENS zum Einsatz kommen. Um die zahlreichen verkehrlichen Verbesserungen auch wirklich komplett umsetzen und den eigentlichen RRX-Betrieb mit seiner anspruchsvollen Taktdichte aufnehmen zu können, muss zwingend die Verkehrsinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden.
Durchweg erfreulich ist das wirtschaftliche Gesamtergebnis der RRX-Ausschreibungen. So erzielten die Zweckverbände bereits bei der Fahrzeugausschreibung sehr gute wirtschaftliche und finanzierbare Preise. In Kombination mit der Betriebsausschreibung konnte die Wirtschaftlichkeit gegenüber einem klassischen Verfahren noch weiter verbessert werden. Somit ist es dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), dem Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) und dem Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) möglich, langfristig die qualitativ hochwertigen Verkehre auf den besonders nachfragestarken Linien des RRX-Vorlaufbetriebes zu finanzieren.