Fahrplanauskunft

Weiterhin Betriebseinschränk­ungen auf der Linie RB 48

Weiterhin Betriebseinschränkungen auf der Linie RB 48 

Köln 09. Juli 2024 – Die auf der Linie RB 48 seit Ende April bestehenden Betriebseinschränkungen bleiben aufgrund der Vielzahl von Baumaßnahmen sowie der angespannten Personalsituation vorerst bestehen. Diese Entscheidung ist mit den Aufgabenträgern abgestimmt. Die Linie RB 48 verkehrt entsprechend wochentags zwischen Köln Hbf. und Bonn Hbf. weiterhin lediglich im Stundentakt. Die in den Stoßzeiten zusätzlich verkehrenden Fahrten entfallen. An Wochenenden bleibt der Verkehr der Linie zwischen Köln Hbf. und Bonn-Mehlem eingestellt. 

Durch Baumaßnahmen der DB InfraGO entfallen ab dem 13. September 2024 bis 11. Oktober 2024 zudem auch wochentags nahezu alle Fahrten zwischen Köln Hbf. und Bonn-Mehlem. Zusätzlich entfallen vom 19. September 2024 bis 5. Oktober 2024 alle Fahrten ab Leverkusen-Manfort bis Bonn-Mehlem. National Express erwartet eine Wiederaufnahme des Regelbetriebs der Linie RB 48 ab dem 4. November 2024. Jedoch muss auch in der Folge weiterhin mit baustellenbedingten Einschränkungen gerechnet werden. 

 

„Aufgrund der sich immer wieder ändernden Baustellenlage ist betrieblich eine Verlängerung der Maßnahme leider notwendig, um unseren Fahrgästen und unserem Personal mehr Verlässlichkeit bieten zu können“, erklärt Geschäftsführer Jan Reinicke. 

Mit der Fahrplananpassung möchte National Express ungeplante Ausfälle vermeiden und seinen Fahrgästen einen stabileren Fahrplan bieten. Zudem sollen auch zusätzlicher Stress und Überlastung in der Belegschaft vermieden werden. Ein ähnliches Konzept wendet National Express derzeit auch auf der Linie RE 11 (RRX) an. „Aufgrund der sich immer wieder ändernden Baustellenlage ist betrieblich eine Verlängerung der Maßnahme leider notwendig, um unseren Fahrgästen und unserem Personal mehr Verlässlichkeit bieten zu können“, erklärt Geschäftsführer Jan Reinicke.

zurück

Ihre Ansprechpartnerin:

National Express Rail GmbH
Cansu Erdogan
Pressesprecherin
E-Mail presse@nationalexpress.de

National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Presse vom

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste (wie z.B. Google Maps) zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.