Fahrplanauskunft

Compliance

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Grundsatzerklärung

Mit der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) bekräftigt National Express sein Engagement für die Achtung der Menschenrechte und umweltrechtlichen Pflichten in der gesamten Lieferkette. Diese Grundsatzerklärung stellt die Verpflichtung des Unternehmens dar, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfalts­pflichten zu erfüllen und proaktiv gegen Menschenrechts­verletzungen und Umweltverschmutzungen vorzugehen. Die Erklärung umfasst die Ablehnung jeder Form von Kinder- und Zwangsarbeit, Sklaverei, Menschenhandel sowie Diskriminierung. National Express verpflichtet sich zudem zur Einhaltung der geltenden Arbeitsschutz­bestimmungen, zur Zahlung angemessener Löhne und zum Schutz der Koalitionsfreiheit der Mitarbeitenden.

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Supplier Code of Conduct

National Express verpflichtet sich zu einer ökologischen, sozialen und nachhaltigen Unternehmensführung. Um diese Werte auch in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern sicherzustellen, hat National Express einen umfassenden Verhaltenskodex definiert. Dieser Verhaltenskodex bildet die Grundlage für alle Lieferbeziehungen und Aufträge und dient als Mindeststandard für die Einhaltung unserer Erwartungen. Unsere Geschäftspartner und deren Subunternehmer sind aufgefordert, diese Prinzipien zu teilen und einzuhalten.

Der Verhaltenskodex umfasst verschiedene Bereiche verantwortungsvollen Handelns, einschließlich ökologischer Verantwortung, sozialer Verantwortung sowie ethischen und gesetzestreuen Geschäftsverhaltens. Geschäftspartner müssen beispielsweise Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen ergreifen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleisten und jegliche Form von Korruption ablehnen.

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Hinweisgebersystem im Rahmen des LkSG

Verfahrensordnung

Um die Anforderungen des Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetzes (LkSG) zu erfüllen, hat National Express eine umfassende Verfahrensordnung für das Beschwerdeverfahren entwickelt. Diese Verfahrensordnung stellt sicher, dass mögliche Verstöße gegen menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Dies schützt unser Unternehmen, unsere Beschäftigten, Kunden, Geschäftspartner und weitere Betroffene vor möglichen Schäden.

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Datenschutz­hinweise

In unserer umfassenden Datenschutzerklärung informieren wir über den Schutz und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unseres Hinweisgebersystems, das gemäß dem Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz (LkSG) eingerichtet wurde. Dieses System ermöglicht, Beschwerden über mögliche Verstöße gegen menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten sicher und vertraulich zu melden. Wir legen großen Wert auf den Schutz der Daten und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Der verantwortliche Umgang mit den Daten wird durch spezialisierte Datenschutzbeauftragte überwacht.

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Link zum Hinweisgebersystem

Zum Meldekanal

Whistle-Blowing — Hinweisgeberschutzgesetz

Whistle-Blowing Richtlinie

Mit der Einführung der Whistle-Blowing-Richtlinie ab dem 1. Januar 2024 setzt National Express ein klares Zeichen für Transparenz und Integrität. Diese Richtlinie gilt für alle deutschen National Express Gesellschaften und deren Geschäftspartner. Ziel der Richtlinie ist es, einen sicheren und vertraulichen Rahmen für die Meldung von potenziellen Verstößen gegen Gesetze, nationale Bestimmungen und Unternehmensrichtlinien zu schaffen. Sie fördert den Schutz von hinweisgebenden Personen und stellt sicher, dass keine Benachteiligungen aufgrund von Meldungen erfolgen.

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Datenschutz­hinweise

In unserer umfassenden Datenschutzerklärung informieren wir über den Schutz und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unseres Hinweisgebersystems, das gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetzt eingerichtet wurde. Dieses System ermöglicht, Beschwerden über mögliche Verstöße gegen menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten sicher und vertraulich zu melden. Wir legen großen Wert auf den Schutz der Daten und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Der verantwortliche Umgang mit den Daten wird durch spezialisierte Datenschutzbeauftragte überwacht.

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 Zum Meldekanal

Sonstige Compliance Richtlinien

Richtlinie gegen Moderne Sklaverei

Die Richtlinie stellt ein klares Bekenntnis des Unternehmens gegen jede Form von Zwangsarbeit, Menschenhandel und andere Formen moderner Sklaverei dar. Diese Richtlinie gilt für alle Gesellschaften von National Express sowie deren Berater, Auftragnehmer, Leiharbeitnehmer und Lieferanten. Sie soll sicherstellen, dass alle Mitarbeiter und Geschäftspartner aktiv zur Verhinderung solcher Praktiken beitragen. Ein zentrales Element der Richtlinie ist die Ermutigung zur Meldung von Verdachtsfällen moderner Sklaverei. Den Mitarbeitern und Geschäftspartnern steht dafür unser Hinweisgebersystem zur Verfügung, das die vertrauliche und faire Behandlung eingehender Hinweise gewährleistet.

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Richtlinie zu Bekämpfung von Bestechung und Korruption

Die "Richtlinie zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption" definiert klare Vorgaben für alle Mitarbeitenden und Geschäftspartner, um jegliche Form von Korruption zu verhindern. Durch Schulungen und ein etabliertes Hinweisgebersystem fördern wir ein Umfeld, in dem Verstöße gemeldet und effektiv bearbeitet werden können. Unser Hinweisgebersystem gewährleistet dabei die vertrauliche und faire Behandlung eingehender Hinweise und Beschwerden.

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