Leichte Sprache
National Express ist ein Bahn-Unternehmen.
National Express fährt Regional-Züge in Nordrhein-Westfalen.
Auf der Startseite findest du schnell wichtige Bereiche.
Zum Beispiel: Reiseplanung.
Oder: Tickets und Tarife.
Oder: Hilfe und Kontakt.
Du findest auf der Website den Bereich Reiseplanung. Dort geht es um Informationen für deine Fahrt.
Es gibt die Seite Aktuelle Meldungen. Dort informiert National Express über Verkehrsmeldungen und Baustellen im Bahnverkehr in NRW.
Du findest dort auch Live-Abfahrtszeiten an deinem Bahnhof.
Du kannst auch auf zuginfo.nrw nach Meldungen suchen. Dort stehen Meldungen für NRW.
Wenn ein Zug wegen Bauarbeiten oder Störungen nicht fahren kann, gibt es oft Ersatzbusse. Das heißt: Schienenersatzverkehr, kurz SEV. Auf der Seite findest du dazu einen Link mit weiteren Infos.
Im Bereich Fahrpläne findest du Fahrpläne zum Herunterladen mit Abfahrtszeiten, Halten, Ersatzfahrplänen und Infos zum Schienenersatzverkehr.
Fahrpläne zeigen Abfahrtszeiten und Halte.
Auf der Seite gibt es Fahrpläne für diese Linien:
RE 1 (RRX), RE 4, RE 5 (RRX), RE 6 (RRX), RE 7, RE 11 (RRX), RB 48.
Bei Bauarbeiten kann es einen anderen Fahrplan geben. Dann gilt ein Ersatzfahrplan.
Unter Tickets und Tarife findest du Infos zu Tarifen, Tickets, eezy.nrw, Beförderungsbedingungen, Tarifpartnern und zum erhöhten Beförderungsentgelt (EBE).
National Express fährt im Nahverkehr in NRW.
Die Linien fahren durch verschiedene Verkehrsverbünde.
Darum gelten verschiedene Tarife.
Ein wichtiger Punkt ist das EBE.
EBE heißt: Erhöhtes Beförderungsentgelt.
Das ist eine Zahlung, wenn du ohne gültiges Ticket fährst.
Das EBE beträgt 60,00 Euro.
Du solltest es innerhalb von 14 Tagen bezahlen.
Dafür gibt es einen Link zu einer Extra-Seite.
Es gibt auch Infos zu Beförderungsbedingungen.
Das sind Regeln für die Fahrt.
Zum Beispiel: Rechte und Pflichten von Fahrgästen und Unternehmen.
Es gibt außerdem Infos zu eezy.nrw.
Das ist Fahren per App mit Check-in und Check-out und wird nach Luftkilometern berechnet. Am Ende zahlst du automatisch den passenden Preis.
Auf der Seite stehen auch Tarifpartner, zum Beispiel: mobil.nrw (NRW-Tarif), WestfalenTarif, VRR, VRS, Niedersachsentarif.
Auf Barrierefrei unterwegs findest du Infos zur barrierefreien Nutzung der Züge. Dort steht auch, wie du Unterstützung bekommst und deine Reise anmelden kannst.
Die Züge von National Express sind barrierefrei zugänglich.
Das heißt: stufenfrei und rollstuhlgeeignet.
Trotzdem kann es Probleme geben.
Zum Beispiel beim Bahnsteig.
Oder beim Umsteigen.
Darum empfiehlt National Express: Melde deine Reise vorher an.
Dafür gibt es die DB Mobilitätsservice-Zentrale.
Sie hilft bei der Planung von Start bis Ziel.
Kontakt zur DB Mobilitätsservice-Zentrale:
Telefon: 030 65212888
E-Mail: msz@deutschebahn.com
Auf Über uns erfährst du, wofür National Express steht. Du findest dort Infos zum Unternehmen, zur Geschichte sowie zu Aufgaben und Verantwortung.
National Express Rail GmbH ist ein privates Eisenbahn-Unternehmen.
Das Unternehmen fährt Regional-Züge im Nahverkehr.
Auf der Seite gibt es auch wichtige Fakten über das Unternehmen.
Zum Beispiel zu Aufgaben, Verantwortung und Entwicklung.
National Express Rail GmbH wurde im März 2012 in Köln gegründet.
National Express fährt Nahverkehr-Züge in Nordrhein-Westfalen.
National Express fährt dort auf sieben wichtigen Linien.
Unter Vision und Werte liest du, was National Express wichtig ist und welche Werte das Handeln bestimmen.
Auf Unser Streckennetz siehst du, auf welchen Linien National Express fährt und welche Städte miteinander verbunden sind.
Unter Unsere Züge erfährst du, welche Züge National Express nutzt und welche Ausstattung sie haben.
Auf Presse und News findest du Pressemitteilungen, Nachrichten und Materialien wie Logos und Bilder.
Unter Partner erfährst du, mit wem National Express zusammenarbeitet und warum diese Partner wichtig sind.
Unter NX als Modellbahn findest du Infos für Modellbahn-Fans zu Modellen, Zug-Designs und weiteren Angeboten.
Auf Fahrgastrechte stehen deine Rechte bei Verspätung oder Ausfall. Dort findest du auch Infos zu Erstattungen und Hilfe. Hier steht, welche Rechte du bei Verspätung oder Ausfall hast. Du findest auch, wie du Geld zurückbekommst und wo du Hilfe bekommst.
Bei Sicherheitshinweise liest du, was du im Notfall im Zug tun musst, zum Beispiel bei Brand, Unfall oder bei der Notbremse. Hier steht, was du im Notfall im Zug tun musst. Zum Beispiel bei Brand, Unfall oder wenn du die Notbremse brauchst.
Unter FAQ findest du die wichtigsten Fragen und Antworten, zum Beispiel zu Tickets, Barrierefreiheit, Fahrrad, Fundservice und Verspätungen.
Auf Kontakt findest du alle Möglichkeiten, um National Express zu erreichen, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben.
Du kannst Fragen stellen oder Feedback geben.
Telefon: 0221 13999444
E-Mail: kundendialograil@nationalexpress.de
Es gibt auch ein Kontaktformular.
Dort kannst du dein Anliegen schreiben.